• Sieg bei den Erzgebirgsspielen im Volleyball

          • Die Auswahlmannschaft der Goethe-Schule Breitenbrunn holte sich am 27.05.24 in Annaberg einen souveränen Turniersieg.

            Alle Mannschaften wurden klar 2:0 besiegt.

            Es war toll anzusehen, wie sich diese Mannschaft im Laufe des Schuljahres entwickelt hat.

            Herzlichen Glückwunsch

          • Klasse 9 im Bauhausmuseum und Staatstheater Weimar

          • Als Goethe-Schule war unser Reiseziel am 23.05.24 Weimar. Wir besuchten das Bauhausmuseum, was unglaublich interessant war. Wie modern selbst heute noch die Entwürfe und Möbel der 30er Jahre sein können, hat uns beeindruckt.

            Im Anschluss erkundigten die Schülerinnen und Schüler Weimar und Goethe auf eigene Faust bevor sich ab 17 Uhr schick fürs Staatstheater gemacht wurde.

            "Die Leiden des jungen Werther" wurden modern dargstellt, was zum Nachdenken anregte. Einige Schülerinnen und Schüler hatten nach der Vorstellung Fragezeichen in den Augen. Somit gab es einigen Gesprächsbedarf über dieses Stück. 

            Gegen 23:20 Uhr landeten wir wieder in Breitenbrunn. Ein wunderschöner Tag mit vielen Eindrücken und tollen jungen Menschen, der sich ins Gedächtnis einprägt. Goethe ist immer noch aktuell, was diese Inszenierung gezeigt hat.

            (Geschrieben von: Mai)

          • Leichtathletikwettkampf "Jugend trainiert für Olympia"

          • Am 16.05.2024 fanden wieder die jährlichen Kinder-und Jugendspiele in Leichtathletik in Schwarzenberg auf dem Ritter-Georg-Sportplatz statt. Die Goethe-Schule Breitenbrunn beteiligte sich mit 24 Schülern und Schülerinnen. Alle Teilnehmenden mussten sich in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf bzw. Kugelstoß, 800m-Lauf und Staffellauf der Schulen beweisen. Mit hoher Anstrengungsbereitschaft und Siegeswillen erkämpften sich unsere Sportler 16 Medaillen, ein Spitzenergebnis.

            Wir danken allen Schülern und Schülerinnen, die unsere Schule bei Wettkämpfen und anderen Wissensausscheiden stets würdig vertreten und mit Herz und guten Willen für diese Tage in Kauf nehmen, versäumten Unterrichtsstoff zusätzlich nacharbeiten zu müssen.

            (Geschrieben von: Zwi.)

          • Letzter Schultag der Klassen 10

          • Am 8.Mai verabschiedeten sich die 10. Klassen mit viel Lärm und Gaudi. Die Schülerinnen und Schüler der Schule wurden mit einem Meer aus Luftballons und ohrenbetäubenden Mopedsound begrüßt. Danach versammelten sich alle in der Turnhalle und die Zehner führten ein Programm mit allerlei witzigen Einlagen auf, z.B. Karaokesingen, Tanzalarm, Bonbonregen, Hindernisparcours und Quizduell. In der Mittagspause gab es dann noch gut Gegrilltes für alle. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen viel Erfolg bei den nun kommenden mündlichen Prüfungen.

            (Geschrieben von: Zwi.)

          • Geschichte einmal anders – Klassen 6 auf Exkursion in Schwarzenberg

          • Die beiden Klassen 6 haben sich am Freitag, dem 03. Mai auf Spurensuche nach Schwarzenberg begeben. Bei der Geschichtsexkursion gab es viel Neues über die Geschichte der Stadt Schwarzenberg zu erfahren. In der zweistündigen Führung wurde der Bogen von den Anfängen der Stadt, über ihre Bedeutung im Mittelalter bis hin zur Gegenwart gespannt. In kurzweiliger Form gab es interessante Infos, die so nicht im Geschichtsbuch zu finden sind. So konnte man im Mittelalter nur von 9:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends die Stadt durch die beiden hölzernen Stadttore betreten oder verlassen.

            (Geschrieben von: RiH)

          • Turck-Technikolympiade mit tollen Leistungen!

          • Wir Noel, Louis, Stella, Sarah, Chantal und Naemi aus den Klassenstufen 8 und 9 der Goethe-Schule Breitenbrunn nahmen dieses Jahr an der Turck -Technikolympiade teil. Insgesamt machten an dem Wettbewerb sieben Oberschulen aus der Region Aue -Schwarzenberg mit. Mit jeweils drei technisch interessierten Schülerinnen und Schülern aus der 8. Klasse und drei aus der 9. Klasse durften die Schulen vertreten und ihr Glück versuchen.

            Der Wettbewerb gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Als Vorbereitung auf den praktischen Teil absolvierten wir gemeinsam mit Vertretern der Turck Beierfeld GmbH eine Übungseinheit in unserer Schule, in der wir einen leichten Bausatz gemeinsam löteten. Hier konnten wir alle unsere Fragen stellen und bekamen Hilfe, wenn wir nicht weiterwussten.  Den praktischen Teil absolvierten wir dann am 15.04.2024 auch in unserer Schule. Wir erhielten eine Aufgabenstellung aus dem Bereich der Elektronik, die es innerhalb von 80 Minuten ohne Hilfe zu lösen galt. Unter Aufsicht eines Vertreters der Turck Beierfeld GmbH löteten wir an unserem Arbeitsauftrag. Unsere Aufgabe bestand darin verschiedene Bauelemente, wie z.B. Leuchtdioden, Widerstände, Kondensatoren oder Transistoren auf einer Platine zu montieren und aufzulöten. Den theoretischen Teil des Wettbewerbes legten wir am 04.05.24 mit einem 45 Minuten Test,  in den Räumlichkeiten der Turck Beierfeld GmbH ab. Zu diesem Ereigniss begleiteten uns Eltern und Lehrer die sich am Samstagvormittag aufmachten um uns zu unterstützen. Inhalte des Testes waren  altersentsprechende Fragestellungen, schwerpunktmäßig aus den Bereichen Mathematik und Physik.

            Anschließend bekamen wir eine Führung durch das Betriebsgelände der Turck Beierfeld GmbH. In dieser Zeit wurden die Tests ausgewertet und die Sieger der jeweiligen Klassenstufen ermittelt. Die Gewinnerschule wurde aus den zusammengefassten Einzelergebnissen der beiden Klassenstufen 8 und 9 ermittelt und zur Bewertung wurden die Ergebnisse des praktischen und theoretischen Teils zu gleichen Teilen herangezogen. Nach der Führung begann die Siegerehrung und wir erzielten in der Gesamtwertung der Schule mit insgesamt 511 Punkten den 3. Platz der Turck- Technikolympiade und erhielten 400€ als Preisgeld.

            Auch wie schon in dem Jahr zuvor, war es ein knappes Rennen um den 1. Platz, denn nur zwei Punkte trennten uns von der Punktezahl der Gewinnerschule, die in diesem Jahr die Jenaplanschule aus Markersbach ist. Aber nicht nur in der Gesamtwertung konnten wir einen Platz erreichen, sondern auch in der Einzelwertung, denn Chantal S. erreichte in der Jahrgangsstufe 9 den 3. Platz.

            Geschrieben von Naemi A. Kl. 9

          • Tag des Buches

          • Auch in diesem Jahr sind die Klassen 5 zum Tag des Buches in Schwarzenberg unterwegs. 

            Bei interessanten Vorträgen in der Stadtbibliothek und im Blätterwerk erfahren die Schülerinnen und Schüler Wissenwertes über den Buchhandel, die Entstehung von Büchern und den Aufbau einer Bibliothek. 

            Für jeden gab es von der Stiftung Lesen noch ein kostenloses Buch als Geschenk.

            (Geschrieben von: Kam)

          • Klassen 5 machen das Fundora unsicher.

          • Am 30.04.24 besuchten die Klassen 5 gemeinsam das Fundora in Schneeberg. Bei verschiedenen Spielen und allerhand Action standen der Spaß, das Miteinander und das Zusammenwachsen der Klassen an erster Stelle.

            (Geschrieben von: Kam)