Wir Noel, Louis, Stella, Sarah, Chantal und Naemi aus den Klassenstufen 8 und 9 der Goethe-Schule Breitenbrunn nahmen dieses Jahr an der Turck -Technikolympiade teil. Insgesamt machten an dem Wettbewerb sieben Oberschulen aus der Region Aue -Schwarzenberg mit. Mit jeweils drei technisch interessierten Schülerinnen und Schülern aus der 8. Klasse und drei aus der 9. Klasse durften die Schulen vertreten und ihr Glück versuchen.
Der Wettbewerb gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Als Vorbereitung auf den praktischen Teil absolvierten wir gemeinsam mit Vertretern der Turck Beierfeld GmbH eine Übungseinheit in unserer Schule, in der wir einen leichten Bausatz gemeinsam löteten. Hier konnten wir alle unsere Fragen stellen und bekamen Hilfe, wenn wir nicht weiterwussten. Den praktischen Teil absolvierten wir dann am 15.04.2024 auch in unserer Schule. Wir erhielten eine Aufgabenstellung aus dem Bereich der Elektronik, die es innerhalb von 80 Minuten ohne Hilfe zu lösen galt. Unter Aufsicht eines Vertreters der Turck Beierfeld GmbH löteten wir an unserem Arbeitsauftrag. Unsere Aufgabe bestand darin verschiedene Bauelemente, wie z.B. Leuchtdioden, Widerstände, Kondensatoren oder Transistoren auf einer Platine zu montieren und aufzulöten. Den theoretischen Teil des Wettbewerbes legten wir am 04.05.24 mit einem 45 Minuten Test, in den Räumlichkeiten der Turck Beierfeld GmbH ab. Zu diesem Ereigniss begleiteten uns Eltern und Lehrer die sich am Samstagvormittag aufmachten um uns zu unterstützen. Inhalte des Testes waren altersentsprechende Fragestellungen, schwerpunktmäßig aus den Bereichen Mathematik und Physik.
Anschließend bekamen wir eine Führung durch das Betriebsgelände der Turck Beierfeld GmbH. In dieser Zeit wurden die Tests ausgewertet und die Sieger der jeweiligen Klassenstufen ermittelt. Die Gewinnerschule wurde aus den zusammengefassten Einzelergebnissen der beiden Klassenstufen 8 und 9 ermittelt und zur Bewertung wurden die Ergebnisse des praktischen und theoretischen Teils zu gleichen Teilen herangezogen. Nach der Führung begann die Siegerehrung und wir erzielten in der Gesamtwertung der Schule mit insgesamt 511 Punkten den 3. Platz der Turck- Technikolympiade und erhielten 400€ als Preisgeld.
Auch wie schon in dem Jahr zuvor, war es ein knappes Rennen um den 1. Platz, denn nur zwei Punkte trennten uns von der Punktezahl der Gewinnerschule, die in diesem Jahr die Jenaplanschule aus Markersbach ist. Aber nicht nur in der Gesamtwertung konnten wir einen Platz erreichen, sondern auch in der Einzelwertung, denn Chantal S. erreichte in der Jahrgangsstufe 9 den 3. Platz.
Geschrieben von Naemi A. Kl. 9