Aktuelles

          • Frohe Weihnachten 🎄 und einen guten Rutsch 🛷

          • Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

            liebe Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeitende unserer Goethe-Schule,

             

            wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien sowie einen guten und zuversichtlichen Start in das neue Jahr 2026.

             

            Herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr sowie für die zahlreichen freundlichen Wünsche, die uns erreicht haben. Wir hoffen, dass Sie die Ferienzeit nutzen können, um neue Kraft zu schöpfen, gesund zu bleiben und erholt ins neue Jahr zu starten.

             

            Wir freuen uns darauf, gemeinsam gestärkt und mit positiver Energie in das kommende Jahr zu gehen.

             

            Mit freundlichen Grüßen

             

            Carsten Mai  und Jacqueline Zwingenberger

          • Weihnachtsthemenwoche 🎄

          • Liebe Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer,

            bitte beteiligt euch an unserer Weihnachtsthemenwoche. Lasst uns gegenseitig in Weihnachtsstimmung bringen.

            (Mai)

          • Volleyball-Turnier mit dem Erzgebirgskolleg Breitenbrunn

          • Im Rahmen des Bildungsnetzwerks Breitenbrunn durften Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule Breitenbrunn am Sporttag des Erzgebirgskollegs teilnehmen. In spannenden Volleyballspielen traten sie gegen insgesamt sieben Mannschaften an.

             

            Neben dem sportlichen Wettbewerb stand vor allem der kommunikative Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern der beteiligten Schulen im Mittelpunkt. Dieser Aspekt wurde von allen Beteiligten als wertschätzend empfunden.

             

            Unsere Schülerinnen und Schüler blicken auf einen sehr schönen und gelungenen Tag zurück. Auch sportlich überzeugten die Teams der Goethe-Schule und dominierten das Turnier.

             

            Wir bedanken uns herzlich beim Erzgebirgskolleg für die Einladung und die Möglichkeit zur Teilnahme.

            (Mai)

          • Besuch der Klassen 8 an der Dualen Hochschule Breitenbrunn – Theaterstück „Herr Klee und Herr Feld“

          • Am 09.11.2025 nahmen unsere 8. Klassen im Rahmen des Bildungsnetzwerks Breitenbrunn an einer besonderen Veranstaltung an der Duale Hochschule Breitenbrunn teil. Dort präsentierte die Bundeszentrale für politische Bildung das Theaterstück „Herr Klee und Herr Feld“, inszeniert vom Ensemble Rimon Productions.

             

            Über das Theaterstück

            In der Geschichte suchen die Brüder Kleefeld eine neue Haushälterin und finden sie in Samira, einer jungen Palästinenserin, die ihr Leben auf unerwartete Weise bereichert. Ihre Begegnung führt die drei dazu, sich mit Gegenwart und Vergangenheit auseinanderzusetzen und über den israelisch-palästinensischen Konflikt ins Gespräch zu kommen. Das Stück lädt dazu ein, schwierige Themen offen und ohne Groll zu diskutieren.

             

            Nachbereitung im Unterricht

            An das Theatererlebnis schloss eine Nachbesprechung an, in der Eindrücke gesammelt und zentrale Themen reflektiert wurden. Auch im Geschichtsunterricht wird das Stück weiter thematisiert und in die laufende Unterrichtseinheit eingebettet.

             

            Dank

            Unser herzlicher Dank gilt der Duale Hochschule Breitenbrunn für die Einladung und Unterstützung – insbesondere Prof. Dr. Seitz für die hervorragende Organisation dieser wertvollen Bildungsveranstaltung.

            (Mai)

          • Weihnachtsmarkt Breitenbrunn

          • Die Klasse 10a war am Samstag, den 06.12.2025, auf dem Weihnachtsmarkt in Breitenbrunn mit einem eigenen Verkaufsstand vertreten. Dort boten die Schülerinnen und Schüler selbstgebackene Plätzchen, gebrannte Mandeln und Schokoäpfel an. Bereits im Vorfeld wurde mit viel Engagement gebacken, vorbereitet und verpackt. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Abschlussfeier der Klasse zugute.

             

            Der Einsatz hat sich gelohnt: Mit großer Freude und Teamarbeit konnte ein beachtlicher Betrag eingenommen werden.

            (Stella W., Amy B., Finja L.)

             

            Neben den kulinarischen Köstlichkeiten sorgte auch unser Schulchor und die Schulband für einen besonderen Höhepunkt. Mit ihrem Auftritt verzauberten sie die Besucherinnen und Besucher und schufen eine stimmungsvolle, vorweihnachtliche Atmosphäre.

             

            Ein herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den unterstützenden Eltern und Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.

            (Mai)

          • Tag des Schulsports auf dem Rabenberg

          • Am 24.11.2025 erlebte die gesamte Goethe-Schule Breitenbrunn einen sportlichen Tag im Sportpark Rabenberg. Dank des großartigen Teams um Sven Röber durften wir alle Angebote kostenfrei nutzen – dafür ein herzliches Dankeschön!

            Nach einer Wanderung durch die winterliche Landschaft ging es für unsere Schülerinnen und Schüler in den Kraftraum, die Schwimmhallen und zu vielen Sportangeboten wie Squash, Tischtennis, Volleyball, Fußball, Ball über die Schnur und spannenden Staffelspielen. Bewegung, Freude und Teamgeist standen dabei im Mittelpunkt, bevor wir nach drei Stunden Sport wieder heimwärts wanderten.

            Es war wieder ein toller Tag.

            Unser Dank gilt außerdem allen Kolleginnen und Kollegen, die diesen erlebnisreichen Tag möglich gemacht und unterstützt haben.

            (Mai)

          • Jubiläum - und wir haben teilgenommen

          • Was als kleiner Wettbewerb in der Region Chemnitz startete, hat sich zu einem sachsenweiten Wettbewerb entwickelt, an dem immer mehr Schulen teilnehmen. Und in diesem Jahr feiern wir Jubiläum.

             

            Die Rede ist von der Sächsischen Geographieolympiade, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.

             

            Auch in diesem Schuljahr haben wir als Goethe-Schule traditionell in den Klassenstufen 7 und 10 teilgenommen. Jeweils zwei Schüler, die Schulsieger ihrer Klassenstufe, nahmen an der zweiten Stufe teil. Mit dieser Teilnahme konnte sich Fabienne Soukup für das kleine Finale in Chemnitz qualifizieren.

             

            Sie wurde am 13.11.2025, zusammen mit vielen weiteren Schülern, nach Chemnitz ins SMAG eingeladen und belegte dort einen hervorragenden 5. Platz.

             

            Die Olympiade in Geographie zeigt immer wieder, dass das Schulfach nicht nur trocken und langweilig sein muss, sondern uns Veränderungen in der Natur und in der Gesellschaft auf der Erde näherbringen kann – so sagte es Herr Langer im Grußwort der LASUB Chemnitz.

            (Geo)

      • Anmelden